Hinweise für zu Hause nach einer Hodenhochstand-Operation

Liebe Eltern,

Ihr Kind wurde aufgrund eines Hodenhochstandes in unserer Praxis behandelt und wird nun nach Hause entlassen. Sicherlich haben Sie und ihr Kind noch Fragen, von denen wir einige mit diesem Merkblatt beantworten möchten. Zur Sicherheit geben wir Ihnen hiermit noch einige Empfehlungen für die nächsten Wochen.

Wann muss mein Kind wieder zur Kontrolle?

1 Tag nach der Operation sollte die Wiedervorstellung bei uns oder alternativ bei ihrem Kinder- oder Hausarzt zur Verlaufskontrolle und ggf. zum Verbandswechsel erfolgen.

Wir empfehlen eine Nachkontrolle in unserer Praxis 3 und 6 Monate nach der Operation, um die Lage und die weitere Entwicklung des Hodens nach der OP zu kontrollieren.

Wie soll die Wunde gepflegt werden?

Nach der Operation sind die Wundgebiete noch leicht gerötet und geschwollen. Innerhalb einiger Tage wird sich dieses zurückbilden. Das Nahtmaterial liegt im Bereich des Leistenschnitts unter der Haut und wird sich nach 2-3 Monaten selbst auflösen. Am Hodensack ist das Nahtmaterial sichtbar in der Haut und wird sich nach 2-3 Wochen selbst auflösen. Es braucht nicht entfernt zu werden. Nach 2 - 3 Tagen kann der Verband in der Leiste entfernt werden, dann kann ihr Kind auch wieder normal geduscht bzw. kurz gebadet werden.

Sollte eine spezielle Diät eingehalten werden?

Nein.

Ab wann ist der Besuch des Kindergartens bzw. der Schule wieder möglich?

Wenn Ihr Kind schmerzfrei und normal aktiv ist, kann es wieder den Kindergarten bzw. die Schule besuchen,

Wieviel Aktivität ist erlaubt?

Die ersten 2-3 Tage sollte ihr Kind möglichst auf dem Sofa oder im Bett verbringen und den Genitalbereich entlasten. Kurze Wege zur Toilette, zum Essen oder zur ärztlichen Nachkontrolle sind erlaubt. Ihr Kind kann in den nächsten Tagen zur normalen Aktivität zurückkehren. Auf Schwimmen, Sport  und Fahrradfahren sollte für die nächsten 2 Wochen verzichtet werden.

Was kann ich machen, wenn mein Kind Schmerzen hat?

Schmerzen können nach einer Operation auftreten, insbesondere wenn Ihr Kind zunehmend aktiv wird. Bei Schmerzen können Sie Ihrem Kind Paracetamol oder Ibuprofen als Saft, Zäpfchen oder Tabletten geben. Bitte beachten Sie dabei die Dosierungsempfehlungen in der Packungsbeilage hinsichtlich Alter und Gewicht. Zwischen den einzelnen Gaben sollten jeweils 8 Stunden liegen. Dabei können Sie Paracetamol und Ibuprofen anfänglich bei stärkeren Schmerzen auch im Wechsel alle 4 Stunden geben. Bei fortbestehenden Schmerzen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns oder ihrem Kinder- oder Hausarzt auf.

Wann muss ein Arzt aufgesucht werden?

• Fieber über 38,5°C
  • fortbestehende oder zunehmende Schmerzen
  • Erbrechen
  • Rötung bzw. Schwellung, die sich zunehmend von den Wundgebieten her ausbreitet
  • bei einer nässenden oder eitrigen Wunde
  • Blutung aus dem Wundbereich
  • Unfähigkeit Wasser zu lassen über 8 - 12 Stunden

Das Risiko an Hodenkrebs zu erkranken ist beim Hodenhochstand gegenüber der Normalbevölkerung etwas erhöht und wird auch nicht durch die operative Hodenverlagerung verringert. Ab dem 15. Lebensjahr sollten alle Jungen und insbesondere solche, die wegen eines Hodenhochstands behandelt wurden, regelmäßig ihre Hoden selbst untersuchen. Eine Vorstellung beim Arzt sollte bei jeder schmerzlosen Vergrößerung oder Verhärtung erfolgen.

Für weitere Informationen, Rückfragen oder bei Unsicherheiten: Bitte kontaktieren Sie uns, den Kinderarzt bzw. Hausarzt Ihres Kindes.

Falls nicht erreichbar:

Kindernotaufnahme der Klinik für Kinderchirurgie und der
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, UKSH, Campus Lübeck:

0451 / 500 - 430 10 (0 - 24 Uhr)

Der Inhalt dieses Bogens wird regelmäßig überarbeitet. Die Angaben dienen der Elterninformation. Sie ersetzen nicht die ärztliche Beurteilung, Empfehlung, Diagnose und Behandlung.

Merkblatt zum Downloaden

merkblatt-posthoho.docx (61,7 KiB)